KG, MT, CMD, KG-ZNS nach Bobath und nach PNF

Physiotherapie für Gelnhausen und Umgebung

Ist die Funktionalität Ihres Körpers in Folge eines Unfalls oder nach einer Krankheit eingeschränkt, erstellen wir für Sie einen geeigneten Therapieplan, um diese wiederherzustellen.

Dafür nutzen wir ein vielfältiges Spektrum aus dem Bereich der Physiotherapie:
KG, MT, CMD; KG-ZNS nach Bobath und nach PNF

Als Privatleistung/Heilpraktikerleistung erhalten Sie:
Integrierte Techniken nach Frank de Bakker, Therapie nach Liebscher&Bracht, FOI (Funktionelle Orthonomie und Integration), Fußreflexzonentherapie, Sympathikus-Therapie, Vagus-Therapie“

Krankengymnastik

Die Krankengymnastik umfasst aktive und passive Übungen mit dem Ziel, die Bewegungs- und Funktionsfähigkeit Ihres Körpers zu verbessern. Krankheiten aus nahezu allen medizinischen Fachbereichen können mit ihrer Hilfe therapiert werden.

Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie ist ein Behandlungsansatz, bei dem Funktionsstörungen des Bewegungsapparates untersucht und behandelt werden. Grundlage der Manuellen Therapie sind spezielle Handgriff- und Mobilisationstechniken, bei denen Schmerzen gelindert und Bewegungsstörungen beseitigt werden. Hierbei kommen sowohl aktive als auch passive Übungen zum Einsatz.

Krankengymnastik nach Bobath

Die krankengymnastische Therapie nach Bobath ist als ein ganzheitliches und individuell anzupassendes Behandlungskonzept speziell für Patientinnen und Patienten mit einer Schädigung des Zentralnervensystems (ZNS) entwickelt worden. Behandelt werden also neurologische Erkrankungen oder Störungen wie etwa Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma oder Hirntumor.

CMD und Kiefergelenkprobleme

Eine craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) löst Schmerzen in der Kiefermuskulatur sowie im Kiefergelenk aus. Mit den Möglichkeiten der manuellen Therapie erwirken wir eine Entspannung in diesem Bereich, eine verbesserte Kiefergelenkfunktion und damit eine nachhaltige Reduktion Ihrer Schmerzen. Dabei arbeiten wir eng mit Zahnmedizinern für einen noch besseren Behandlungserfolg zusammen.

Lymphdrainage

Durch eine manuelle Lymphdrainage entstauen wir geschwollenes Gewebe, zum Beispiel in Folge einer Operation oder einer Gelenkverletzung. Dadurch wird das Gewebe lockerer und weicher. Gleichzeitig werden Ihre Schmerzen reduziert und Ihre Beweglichkeit verbessert.

KG-ZNS nach PNF

Mit der propriozeptiven neuromuskulären Fazilitation (PNF) verfolgen wir das Ziel, gestörte Bewegungsabläufe zu verbessern. Dies ist zum Beispiel nach einer orthopädischen und neurologischen Erkrankung sowie einer Operation nötig.

Massage

Mit gezielten Grifftechniken sorgen wir während der Massage dafür, dass Ihre Durchblutung und Ihr Stoffwechsel angeregt, Muskeln gelockert, Blutdruck, Atmung und Psyche positiv beeinflusst sowie Schmerzen gelindert werden.

Integrierte Techniken nach Frank De Bakker

Dieses Behandlungssystem des niederländischen Osteopathen Frank de Bakker nutzt das aktuelle medizinische Wissen über die natürlichen Wachstums- und Bewegungsrichtungen der embryologischen Zellen, um zu einem Menschen zu reifen. Diese Bewegungsreize, die u.a. Bauchorgane, Gehirn und das vegetative Nervensystem und das Muskel-Skelettsystem formen, bestehen ein Leben lang weiter. Kann z.B. ein Organ seinem natürlichen Bewegungsreiz nicht folgen, entwickelt der Körper Ausgleichsmechanismen, die dann benachbarte Organe belasten oder zu dauerhaften Muskelverspannungen führen. Dieses Behandlungssystem zielt darauf ab, das von der Natur festgelegte Zusammenspiel aller Körperanteile bestmöglich wiederherzustellen.

Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht

Die Therapie nach Liebscher & Bracht ist eine Behandlung des Muskel-Faszien-Skelettsystems, um vorhandene Schmerzen, die durch Verspannungen und Gelenkveränderungen ausgelöst werden, zu lindern. Langfristig ist das Ziel, die natürliche Beweglichkeit von Gelenken und deren umliegenden Strukturen durch ein abgestimmtes einstudiertes Trainingsprogramm in einen besseren Status zu versetzen und diesen Zustand aufrecht zu erhalten.

Abgestimmter Therapieplan.

Training zu Hause ermöglichen.

Auf Wunsch persönliche Übungen auf Video für zu Hause.

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin.