Physikalische Therapie

Elektrotherapie, Wärmetherapie, Schmerztherapie, Medizinische Trainingstherapie, Präventionskurse, uvm.

Physikalische Therapie rund um Gelnhausen

Mithilfe physikalischer Therapie wirken wir mit physikalischen Reizen auf die Systeme Ihres Körpers ein. Mechanische, elektrische oder auch Wärme- und Kältereize regen Ihren Zellstoffwechsel und somit Ihre Heilungsmechanismen an. So lässt sich u.a. Ihr Schmerzempfinden verändern, Beweglichkeit verbessern und Ihre Regenerationsfähigkeit beeinflussen.

Die entsprechenden Therapiemethoden sind u.a.:
Elektrotherapie, Ultraschall, Fango

Als Privatleistung/Heilpraktikerleistung erhalten Sie zudem:
Magnetfeld-Therapie, Sanza-Therapie, medKey Behandlung, srt-Zeptor, Triggerwand

Elektrotherapie

Bei der Elektrotherapie werden ausgewählte und angepasste elektrische Stromformen durch die zu behandelnden Körperteile geleitet. Auf diese Weise lassen sich Muskelverspannungen lösen. Zudem werden Stoffwechselprozesse in den Zellen unterstützt, sich Regenerationsprozesse unterstützen lassen.

Wärmetherapie

Wärmetherapie ist die Behandlung mit Wärmestrahlen oder Wärmeleitung. Wärme entfaltet ihre Wirkungen im Sinne einer Schmerzdämpfung und Durchblutungs- beziehungsweise Stoffwechselsteigerung. Sie wirkt muskelentspannend und kann die Elastizität von bindegewebigen Strukturen verbessern. Nicht zu unterschätzen ist bei der Anwendung von Wärme auch die erholsame Wirkung. Mithilfe von Ultraschall können beispielsweise auch Gewebsverklebungen gelöst werden. Wir nutzen Warmpackungen (Fango), Heiße Rolle und Ultraschall in unserer Praxis.

Schmerztherapie

Die Schmerztherapie dient der Linderung von Schmerzen. Wir nutzen dazu die unterschiedlichsten physikalischen Methoden, um einen auf Ihre individuellen Beschwerden abgestimmten Therapieplan zu erstellen.

Medizinische Trainingstherapie / Krankengymnastik am Gerät

Die medizinische Trainingstherapie, bzw. die entsprechende Verordnung „Krankengymnastik am Gerät“ bedeutet gezieltes körperliches Training unter physiotherapeutischer Aufsicht zum Zwecke der Rehabilitation nach Verletzungen oder zur Behandlung von Erkrankungen hat auch langfristige Wirkungen: Das Immunsystem wird gestärkt durch Neubildung spezifischer Zellen aufgrund des Muskeltraining.

Funktionstraining

Mit unserem Funktionstraining gehen wir individuell auf Ihre speziellen Beschwerden ein. Ziel ist es, Ihre Beweglichkeit zu verbessern sowie Ausdauer und Koordination zu trainieren. Gleichzeitig lassen sich durch das Training Schmerzen reduzieren.

Präventionskurs

In unseren Kursen erlernen Sie die Fertigkeiten, Ihr Muskel-Faszien-System beweglich und kraftvoll zu erhalten oder es auf den Weg dahin zu bringen. Kraft und Beweglichkeit sind bekanntermaßen die tragenden Säulen für einen gesunden Körper mit all seinen funktionierenden Stoffwechselprozessen. Unser Alltag und auch einseitige sportliche Belastung kann Beweglichkeit reduzieren und Schmerzen erzeugen.  Oft verbirgt sich dahinter eine ungünstige Stoffwechselsituation im Gewebe. Unsere Übungen trainieren Beweglichkeit und Kraft gleichzeitig und helfen durch variable Stimuli, den Stoffwechsel im Gewebe, also in jeder Zelle, zu verbessern. Sie erlernen zudem Atemtechniken zur Regulation der Stresshormone, die ein wesentlicher Einflussfaktor auf unser Wohlbefinden und unsere Zivilisationserkrankungen sind. Dabei wird unser vegetatives Nervensystem angesprochen.Dieses reguliert auch unser Lymphsystem, ein weiterer großer Einflussfaktor in unserem Körper, wenn es um Reinigung, Zellerneuerung und Immunabwehr geht. Wir können die Zirkulation der Lymphflüssigkeit und dadurch den Stoffwechsel insgesamt anregen. Die Bezuschussung der Kursgebühr durch die gesetzlichen Krankenkassen ist möglich.

Zellstoffwechsel und Zellerneuerung optimieren.

Gehirn-Muskel-Kommunikation verbessern.

Kraft & Beweglichkeit verbessern.

Vereinbaren Sie jetzt einen Termin.